Elternverein

Über 20 Jahre Vereinsleben

Unser Kindergarten und der Garten werden von dem Elternverein Kindergruppe Naunheim e.V. betrieben, der von engagierten Eltern, Freunden, Förderern des Vereins sowie der Stadt Wetzlar und dem Land Hessen getragen wird.

Wir sind der Elternverein Kindergruppe-Naunheim e.V. und sind freier Träger des privat initiierten, zweigruppigen Kindergartens Rappelkiste in Naunheim, einem Ortsteil von Wetzlar. Gegründet wurde unser Verein bereits 1995, der Umzug in ein größeres Wohnhaus erfolgte im Frühjahr 2010. Wir betreuen derzeit im Untergeschoss Kinder von 1 bis 3 Jahren und im oberen Stockwerk Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

 

Der jeweils amtierende Vorstand wird aus der Elternschaft gestellt. Dadurch besteht das Herz des Trägers aus Eltern von Kindergartenkindern. Das ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen Leitung, Team, der Elternschaft und der Kommune.

 

Kostet der Kindergarten mehr?

Bei uns kostet ein Kindergartenplatz genauso viel wie in den städtischen Einrichtungen von Wetzlar, lediglich ein Mitgliedsbeitrag fällt an. Dieser dient dazu, größere Investitionen mitzufinanzieren. Aber auch mal ein kleines bisschen mehr für die Kinder zu ermöglichen.

 

Aufgaben der Eltern

Natürlich brauchen wir noch die Mitarbeit aller Eltern. Das Gras beim Haus und im Garten möchte gemäht werden, die Spielanlagen gepflegt und die Bäume und Sträucher geschnitten. Da wir mittlerweile einige Familien sind, kommt man nicht allzu oft zu den regelmäßigen Diensten dran und 12 Arbeitsstunden sind pro Kind im Jahr zu leisten. Dazu gibt es genügend Gelegenheiten und für jeden findet sich eine passende Aufgabe ja nach Geschick und Können. Hat auch den charmanten Zusatz, dass man die anderen Eltern besser kennenlernen kann, sich nicht nur zwischen Tür und Angel morgens in der Garderobe sieht, sondern auch mal nach getaner Arbeit gemeinsam im Garten den Grill anschmeißen kann, denn der muss ja nicht nur zu offiziellen Festen rausgeholt werden.

 

Interesse geweckt? Es sind noch Fragen offen? Wir freuen uns über eine Email oder einen Anruf.