Kindergarten

Über uns

Der Kindergarten „Rappelkiste“ bietet Kindern von 1 bis 5 Jahren in zwei Gruppen (U3 und Ü3) eine ganzheitliche Betreuung und Förderung.

Durch seine Größe stellt unser Kindergarten ein sehr ghostwriting familiäres und behütetes Umfeld dar. In Situationen des Alltags werden die individuelle kindliche Entwicklung und die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten gefördert. Wir entdecken gemeinsam die Welt und fördern die Kinder dahingehend, ihre eigene Welt zu entdecken.

 

Räumlichkeiten

Das 1963 erbaute Haus befindet hausarbeiten-schreiben-lassen.com sich im unteren Teil des Dorfes mit wenig Verkehr und in direkter Nähe zu der Naunheimer Lahninsel mit viel Grün und einem großen Spielplatz.

Im Jahr 2010 zog die Rappelkiste in die Wiesenstraße. Im Jahre 2018/19 wurden die Räumlichkeiten umfangreich saniert. Die Räume wurden umgestaltet, die Bäder erneuert, die Fenster getauscht und alles kindgerecht gestaltet.

 

Im oberen Stockwerk befindet sich der Bereich für ghostwriting die Kinder im Alter von 3 bis zum Schulanfang. Die Räume sind aufgeteilt in Bau-, Rollenspiel-, Frühstücks- und Kreativzimmer. Die Räume sind offen und flexibel gestaltet und können immer den Bedürfnissen der Kinder und des Teams angepasst werden.

 

Im Erdgeschoss befindet sich ein großzügiger Raum für die U3-Kinder, ein kleineres Zimmer, das gerne für Kleingruppenarbeit und zurzeit als Schlafraum genutzt wird. Nach dem Umbau ist auch das Bad perfekt für die Kleinen konzipiert, um ihnen bestmögliche Unterstützung beim Erlernen der alltäglichen wissenschaftlicher ghostwriter Dinge zu geben. Auch hier gilt, die Räume können ganz den Bedürfnissen angepasst und umgestaltet werden.

 

Im Keller wurde aus der innenliegenden Garage ein Bewegungsraum für die Kinder eingerichtet. Im hinteren Bereich gibt es einen Mehrzweckraum. In diesem befindet sich unsere Kinderbibliothek mit Sitzmöglichkeiten. Hier finden unter anderem Elterngespräche statt oder kann als Rückzugsraum in den Pausen genutzt werden.

 

Vor dem Haus können die Kinder im Sand und auf der Wiese spielen, dieser Bereich wurde im Frühjahr 2023 neugestaltet. Hinter dem Haus kann im Hof und auf der verkehrsberuhigten Straße mit unterschiedlichsten Fahrzeugen gefahren werden, in der Matschküche gekochte werden und alles was den Kindern und dem Team noch so einfällt.

 

Garten

Neben dem Wohnhaus steht uns ein großes, angemietetes Gartengrundstück in 5-Gehminunten Entfernung zur Verfügung.

Durch unseren großen Garten stellen wir den Bezug zur Natur her und vermitteln den Kindern Freude an der Bewegung in der Natur, aber auch einen Zugang zum Erleben der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

 

Dort befinden sich eine große Sandspielfläche, ein Kletterhäuschen für die Großen und Kleinen und ausreichend Spielflächen zum Toben, Experimentieren und was den Kindern noch so einfällt. Wir haben Hochbeete, eine Matschküche und verschiedene andere Spielmöglichkeiten. Im Gartenhaus kann gebastelt werden, es stehen Bücher und diverse Materialien für die tägliche Arbeit zur Verfügung.

Im Sommer wird der Garten gerne zum Kita-Raum im Freien und die Kinder können die Kernzeit dort verbringen.

 

 

Öffnungszeiten

Wir sind Mo-F von 7.30 – 17 Uhr für unsere Kindergartenkinder da. Vormittags hat jedes Kind seine Stammgruppe (U3 und Ü3), ab dem Mittagessen finden gruppenübergreifende Nachmittagsangebote statt.

 

Plätze

Wir haben laut Betriebserlaubnis für maximal 37 Kinder Platz: 12 Kinder im U3-Bereich, 25 im Ü3-Bereich