Apfelfest der Elterninitiative. Sammeln für St. Martin.

Am 21.9.2019 feierten die Kinder der Elterninitiative in Naunheim ein Apfelfest.

 

Schon einige Wochen vorher hatten die Kinder fleißig Äpfel im eigenen Garten gesammelt und verarbeitet. Auf diese Weise lernten die Kinder die Frucht kennen. Gemeinsam wurde Apfelmus und Apfelgelee gekocht. Beim Apfelfest wurden die Produkte anschließend verkauft. Den Erlös werden die Kinder in der St. Martinszeit als Spende weitergeben. So wird das Thema vom Geben und Teilen von den Kindern gut verstanden. Sie sind stolz auf den Betrag von 72 Euro und schütteln die schwere Spardose.

 

Auf dem Apfelfest konnten Eltern und Kinder noch einmal gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. Im Weidentipi war eine Teestube eröffnet worden, in der es selbstgemachten Apfeltee zum probieren gab. Neben lustigen Geschicklichkeitsübungen konnte man im Apfelmuseum mit der Lupe die Kerne des Apfels und die wurmstichigen Äpfel genau betrachten und bewundern.

 

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Am Imbiss gab es leckere Würstchen und Landkartoffeln mit Quark. An der Kaffeetheke konnte sich jeder am selbstgebackenen Kuchen der Eltern bedienen.

 

 

Die Kinder, die Eltern und das Team freuen sich über das gelungene Fest.